Samstag, 30. Juni 2012

Erster Hufschmiedtermin für die Esel

Gestern war es endlich soweit, die Esel hatten zusammen mit den Pferden ihren ersten Hufschmiedtermin. Martin und Lucky waren überfällig, vor allem die Zehen waren schon viel zu lange und abgesplittert. Wir konnten jedoch keinen früheren Termin ausmachen, weil gerade die Burschen sich an den Beinen nicht einmal berühren ließen.Ich habe in den letzten Wochen sehr intensiv mit ihnen trainiert um für den Schmied bereit zu sein. Der Hufabszess von Martin und die damit verbundenen Schmerzen waren jetzt auch nicht gerade hilfreich. Cola und Ilvi haben kein Problem damit sich die Beine aufheben und die Hufe auskratzen zu lassen.

Liberty, der Routinier, ließ sich wie immer brav beschlagen und zuckte auch kaum mit der Wimper als wir auf Warmbeschlag umstellten. Rokita trägt keine Eisen und war daher auch schnell fertig. Dann kam Martin und er war zumindestens am Beginn wesentlich ruhiger als erwartet. Ich stand vor seinem Kopf um ihm zu signalsieren das nichts passiert, Andi an der Seite und die Hufschmiede arbeiteten sehr rasch und professionell. Nur ganz am Schluss wars ihm dann schon zu viel und er versuchte auszubüchsen. Esel sind in der Beziehung wesentlich schlimmer als Pferde. Wenn sie nicht wollen dann wollen sie einfach nicht. Sie zerren am Strick, steigen, treten und haben irrsinnig viel Kraft. Lucky war dann nur bei zwei Hufen brav, die Hinterbeine waren ein hartes Stück Arbeit für die Schmiede. Zum Glück hatten sie Erfahrung mit Eseln und liesen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Ganz am Schluss kamen dann die Eselmädchen dran. Cola war phlegmatisch, Ilvi zeppelte nur ein bisschen herum, lies sich aber ganz leicht beruhigen.

Jetzt haben alle 6 Tiere wieder schöne Hufe und mit intensiven Training wird es bis zum nächsten Hufschmiedtermin auch bei den Burschen besser klappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen