Mittwoch, 28. März 2012

Der Hasen Klassiker

Als ich am Mittwoch Früh die Hasen aus dem Käfig lassen wollte, fiel mir auf das ein bisschen Blut auf dem Boden war. Außerdem lag außerhalb des Käfigs etwas, das aussah wie ein kleines rohes Stück Fleisch. Bei näherem Hinsehen entpuppte es sich als Hasen Fötus. Somit war klar, eine der vermeintlichen vier Häsinnen war ein Männchen. 

Andi und ich schnappten uns die Kaninchen um sie auf ihre Geschlechtszugehörigkeit zu untersuchen. Normalerweise kann man das bei jungen Kaninchen nicht gut unterscheiden, in diesem Fall war allerdings den Rammler eindeutig identifizieren.

Wieder einmal rief ich in der Tierklinik Mattersburg an und bekam auch gleich am selben Tag einen Termin für die Kastration. Jetzt ist Rudi, so haben wir unser Männchen getauft, kastriert und hat die Operation gut überstanden. Wir müssen ihn aber noch drei Wochen von den Weibchen getrennt halten weil er in diesem Zeitraum immer noch zeugungsfähig ist. So muss er notgedrungen in einem kleineren Käfig ausharren während die Häsinnen um ihn herumhoppeln.

Ich versuche ihn mit viel frischem Löwenzahn zu trösten. Sonst kann ich ihm nicht helfen, da muss er einfach durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen