Donnerstag, 1. März 2012

Ansuchen um Betriebsanlagengenehmigung

Als Andi und ich einen Hof für uns gesucht haben war eines der Suchkriterien, das das Gebäude die Möglichkeit bieten soll, eine kleine Jausenstation zu betreiben. Obwohl ich schon lange nicht mehr im Gastgewerbe arbeitet, zieht es mich in den letzten Jahren wieder dahin.

Hof Sonnenweide liegt nun direkt am Radweg R 50, zwischen Tschurndorf und Weppersdorf. Deshalb bietet sich eine Jausenstation für durstige Radfahrer und Spaziergänger geradezu an. Ich möchte die Jausenstation in Form eines Selbstbedingungs-Buffets führen, ohne Mitarbeiter und mit nur wenig Sitzplätzen für eine kurze Rast. Deshalb ist ein "freies Gastgewerbe" das man unter bestimmten Voraussetzungen ohne "große Konzession" betreiben kann, ideal für unser Vorhaben.

Am Dienstag war ich schon auf der Bezirkshauptmannschaft und habe mir bei der zuständigen Behörde eine Checkliste abgeholt in der steht was man für die Betriebsanlagengenehmigung alles braucht. Auf den ersten Blick wirkte die zweiseitige Checkliste sehr entmutigend, bei näherem Hinsehen wars aber nicht so schlimm.

Bereits heute habe ich alle Unterlagen beisammen, einen 5seitigen technischen Bericht geschrieben und sämtliche Pläne kopiert. In 5facher Ausfertigung kann ich nun alles bei der BH einreichen. Das wede ich morgen erledigen und dann hoffen das ich nichts vergessen habe. Bin schon sehr gespannt, ob es weiterhin so rasch geht mit der Genehmigung wie ich mir das wünsche. Drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen