Sonntag, 25. März 2012

Cola, Ilvi und Martin, die Esel

Seit meinem letzten Post hat sich recht viel getan, sodass ich jetzt einiges nachtragen muss. Zunächst einmal sind 7 neue Tiere zu uns auf den Hof gekommen. Cola, Ilvi und Martin, drei Esel sowie 4 Hasen. Nachdem wir uns entschlossen haben keine Lamas zu kaufen, sind wir auf die Suche nach Eseln gegangen.

Diese freundlichen Tiere aufzutreiben ist gar nicht so einfach weil es grundsätzlich recht wenige in Österreich gibt und erst recht sind die Züchter selten. Ein Bekannter aus dem Nachbarort hat zwar drei Esel von denen er einen hergeben möchte, jedoch wollte ich einen Esel nicht alleine stehen lassen. Nach einigen Recherchen im Internet wurde ich aber in Salzburg fündig. Da wurden eine "Familie" verkauft. Cola, eine schwarze Eselin, Ilvi, ihr 14 Monate altes Stutfohlen und Martin, ein Wallach. Bisher haben wir alle unsere Tiere nach Gefühl gekauft und sind damit immer gut gefahren. So haben wir es auch jetzt gemacht. Die drei Esel haben zwar keine Papiere (ist bei Esel keine Seltenheit), dennoch hatte ich ein gutes Gefühl.

So fuhren Andi und ich am Sonntag mit dem Hänger, 5 Stunden nach Mittersill (Salzburg) um die Drei zu uns zu holen. Der Besitzer empfing uns mit drei süßen, zutraulichen Eseln und einem sensationellen Mittagessen, das uns nach der langen Fahrt gut geschmeckt hat. Auch das Verladen ging recht rasch, die Drei standen bald im Hänger und futterten Müsli und Äpfel. Dann gings 5 Stunden wieder retour nach Weppersdorf. Die Fahrt verlief ganz ruhig aber wir waren trotzdem froh endlich zu Hause zu sein.

Unsere Esel

Ilvi, Martin und Cola waren absout brav, ließen sich in die Box führen wo sich Martin gleich mal in der frischen Sägespäne wuzelte und die beiden "Mädels" am Heu knabberten. Auch als unsere Nachbarn mit ihrer kleinen Tochter kamen verhielten sich die Eselchen schon so als ob sie immer bei uns gewesen wären und ließen sich streicheln.

Zunächst stehen Pferde und Esel auf der Koppel und auf der Weide noch getrennt aber in Sicht und Schnuppernähe. So können sie sich erst einmal kennen lernen bevor wir die 5 dann zusammen lassen. Erste Kontakte gab es schon und ich bin gespannt auf die Zusammenführung der Herden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen