Mittwoch, 29. Mai 2013

Behindertenwohnheim St. Stephan

Hof-Sonnenweide ist fast barrierefrei. Sowohl die Jausenstation als auch die Lebensräume unserer Tiere sind für Menschen mit Gehbehinderung bzw. Rollstuhlfahrer gut erreichbar. Schon letzten Sommer machte das Pflegekompetenzzentrum Weppersdorf einen Ausflug zu uns und im Winter war eine Seniorengruppe des Wiener Hilfswerkes auf Hof-Sonnenweide. 

Letzen Samstag hatte ich einige Bewohner des Behindertenwohnheimes St. Stephan aus Oberpullendorf zu Besuch. Am Programm stand das Kennenlernen aller unserer Tiere mit einer anschließenden Jause.

Wir begannen die Führung bei unseren beiden erwachsenen Minischweinen die neugierig herankamen und sich über die Mais und Weizenkörner sehr freuten. Sobald sie die Körner sahen kam auch schon die ganze Hühnerschar angelaufen um sich ihren Anteil zu sichern.

Für unsere jungen Ziegen war der Tag eine Premiere. Zum ersten Mal war eine Besuchergruppe bei ihnen im Gehege. Die Tiere zeigten keinerlei Scheu. Sofort stürzten sie sich auf die zuvor gepflückten Hainbuchen Blätter und machten auch vor dem Rollstuhl nicht halt. 

Nach dem Besuch bei den Ziegen gingen wir zu den Eseln die ja schon sehr routiniert im Umgang mit Besuchern sind. Neugierig kamen sie herbei, beschnüffelten die Gruppe und genossen die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten.

Als Abschluss holte ich meinen Haflinger Liberty zu der Gruppe. Er hat schon Erfahrung mit lärmenden Kindergruppen, einen Rollstuhl hatte er bisher aber noch nicht gesehen. Der erste Kontakt verlief genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Liberty ist ein ausgesprochen neugieriges, cooles Pferd und kam sofort an den Rollstuhfahrer heran um ihn nach etwas Essbarem zu untersuchen.


Ich habe den Vormittag sehr genossen und war sehr stolz auf meine“ Viecherl“ und ihre Reaktion auf neue Begegnungen. Es macht mir große Freude unsere Tiere zu präsentieren und zu spüren wie viel Freude sie Menschen jeder Altersklasse bereiten, egal ob Kindern, Erwachsenen und Senioren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen