Mittwoch, 8. Mai 2013

Peter, Heidi, Toni und Moritz



Während unsers Urlaubes im April waren wir nicht untätig. Da wir die Ankunft unserer Ziegen für Ende April geplant hatten, war es notwendig das Gehege zu bauen. Wir haben ein großes Areal neu eingezäunt. Es umfasst hauptsächlich Wiese- und Weidefläche aber auch einen Teil des ehemaligen Kräutergartens der sich in mehreren Terrassen bis zum Waldrand erstreckt. Somit bekommen die Ziegen ein abwechslungsreiches Gelände in dem sie spielen, fressen und rasten können.


Von einem Nachbarn haben wir uns einige Baumstämme geholt, die wir für die Ziegen als Klettergarten auftürmten.

Kaum war alles fertig als die Kleinen schon „geliefert“ wurden. Drei Böcke (Peter, Toni und Moritz) und eine Ziege (Heidi) die alle im Februar 2013 in Tschurndorf geboren wurden. Sehr bald schon erkundeten sie das Gehege und begannen nach kurzer Zeit zu grasen. Menschen gegenüber waren sie in den ersten Tagen noch sehr scheu.


Das hat sich aber ganz rasch geändert als wir begannen die Kleinen mit Maiskörnern zu locken. Die trockenen, harten Körner sind für Heidi, Peter, Toni und Moritz echte Leckerbissen und bald schon fraßen alle vier aus der Hand. Toni, der frechste von allen hüpfte sogar schon auf unseren Schoß um an die Körner heranzukommen.




Mit den kleinen Ziegen sind vier neue, zutrauliche und fröhliche Gesellen auf Hof-Sonnenweide eingezogen. Von unserem Schlafzimmerfenster aus können wir direkt in ihr Gehege sehen und somit fällt der erste Blick in der Früh auf die herzigen Tiere die zufrieden in der Wiese grasen oder vom Stall aus in den Regen schauen und dabei Heu mümmeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen