Freitag, 24. Mai 2013

Beauty

Am Pfingstmontag rief mich am frühen Nachmittag eine junge Frau aus Wien an. Sie erzählte mir das sie vor zwei Tagen geheiratet und als Hochzeitsgeschenk von ihren Freunden ein Minischwein namens Beauty bekommen hätte.  Die Freunde des Paares hatten gedacht, das Beauty auf dem Hof der Eltern unterkommen könnte, aber dort ist kein Platz mehr.  So kam das junge Paar über einige Internet Recherchen auf unseren Hof-Sonnenweide.




Sie baten mich Beauty zu uns zu nehmen und nach kurzer Absprache mit meinem Mann sagte ich zu. Ein Schweinchen mehr oder weniger ist auch schon egal. Die Beiden machten sich sofort von Wien auf den Weg um uns die kleine Beauty noch am selben Nachmittag zu bringen.

Beauty ist das erste Ferkel das ich jemals in Natura gesehen habe. Gloria und Mariechen kamen ja schon als erwachsene Schweine zu uns. Sie ist drei Monate alt und wird, wenn sie groß ist, wahrscheinlich ein Hängebauchschwein. Seit ich mit Andi vor 3 Jahren auf Gut Aiderbichl war, hat er sich ein Hängebauchschwein gewünscht. Er war damals von diesen Tieren, die frei herumliefen, sehr fasziniert. Jetzt haben wir selber eines und noch dazu ein unglaublich niedliches Tierchen.


Derzeit halten wir Beauty noch in einem eigenen Verschlag. Es ist einfach zu gefährlich die drei Schweine gleich zusammen zu lassen weil wir nicht genau wissen wie Gloria und Mariechen auf einen weiteren "Esser" reagieren werden.  Andi und ich sorgen aber dafür das die Großen soviel wie möglich in Beautys Nähe sind. Durch das Gatter haben sie sich schon bschnüffelt und sie kommunizieren auch schon miteinander.


Auch alle anderen Tiere schauen immer wieder einmal vorbei, sodass Beauty nicht alleine sein muss.
Rumo und Lara, unsere Hunde,  liegen stundenlang vor dem Verschlag und beobachten das kleine Ferkel.  Auch Liberty hat sie schon besucht und sie ist sehr neugierig zu ihm hingelaufen. Menschen gegenüber ist die kleine Beauty noch sehr scheu. Nach drei Tagen läßt sie sich zwar noch nicht von mir berühren, aber ich darf beim Fressen schon ganz nahe bei ihr sitzen.

Ich freu mich schon wenn Beauty zutraulicher ist. Mir fällt sehr schwer sie nicht einfach zu schnappen und zu knuddeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen