Samstag, 4. Februar 2012

Unsere Pferde bei der Kälte

Eigentlich sind unsere Pferde  sehr robust und kommen bei jedem Wetter hinaus auf ihre Winterkoppel wo die Heusäcke hängen und sie sich bei Regen auch gut unter den Bäumen schützen können.

Als es nun täglich kälter wurde standen sie schon recht früh am Nachmittag vor dem Tor und wollten zurück in die Box. Diesen Gefallen haben wir ihnen gerne getan zumal die Körperwärme der beiden Pferde auch merklich die Temperatur in unserem Stall nach oben treibt. Bei uns läuft nämlich die Hauptwasserleitung durch den Stall und wir müssen zusehen, das sie nicht einfriert.  Vor dem nächsten Winter werden wir sie gut isolieren, damit wir nicht so wie jetzt auch den Stall mitheizen müssen.
Heute, als es -11 Grad hatte und zusätzlich der Wind sehr stark ging brachte ich die Pferde raus, sie wollten aber überhaupt nicht auf der Koppel bleiben. Liberty wieherte mir nach als ich ging und so mistete ich nur schnell die Boxen aus und brachte die Beiden wieder rein in den Stall.  Leider hatte ich nur eine warme wetterfeste Decke von Liberty, für Rokita hatte ich noch keine besorgt, was ich aber heute prompt nachholte.
Mit den Decken ließen wir sie am Nachmittag nochmals für 2 Stunden auf die große Weide, damit sie sich wenigstens ein bisschen bewegen. Die beiden sehen aus als hätten sie einen Pyjama an aber es geht ihnen mit den Decken sichtlich besser als ohne. Sie begannen sofort zu grasen.  Nach den 2 Stunden standen sie aber schon wieder beim Eingang und wir haben sie in die Box gebracht. Hoffentlich wird’s bald wieder ein bisserl wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen