Donnerstag, 2. Februar 2012

Kastration Stallkatzen Teil I

Heute war der große Tag für unsere Stallkatzen, Maxi und seine Mama. Ich hatte einen Termin beim Tierarzt in Mattersburg vereinbart um die beiden kastrieren zu lassen. Seit wir einzogen habe ich versucht das Vertrauen der beiden Katzen zu gewinnen und hab sie beim Füttern immer gestreichtelt um sie dann leichter einfangen zu können.

Maxi, der kleine schwarze Kater, kam zum Frühstück, ließ sich ohne weiteres hochheben und in die Transportbox stecken. Dann kam die Mama Katze, die weit scheuer ist als der kleine Kerl. Natürlich wich sie mir aus als ich sie streicheln wollte. Ich versuchte es mit Schinken, kam mit der Hand in ihre Nähe und packte schnell zu… Mama Katze entwischte und von da an hatte ich natürlich keine Chance mehr sie zu fangen.

Nachdem ich mir mehrere Minuten den Allerwertesten abgefroren hatte beim Versuch auch Mama Katze zu fangen gab ich auf und wollte nur mit Maxi in die Tierambulanz fahren. Ich startete das Auto, fuhr 5 Meter, dann starb er wegen der Kälte ab und war nicht mehr zu starten. Schnell Maxi umladen in Andis Auto und dann waren wir auch schon unterwegs.

Maxi im Körberl im Aufwachraum

Die Kastration von Maxi ging sehr schnell, er ist jetzt für 2 Tage in unserem Wirtschaftsraum wo ich ihm ein Körbchen hergerichtet habe, gleich bei der Heizung. Die Tierärzte borgten mir ein Katzenfalle, mit der ich hoffe Mama Katze morgen zu fangen. Sie ist jetzt schon mal aufgestellt , mit dem besten Futter bestückt aber noch nicht aktiviert. Das werden wir morgen früh versuchen. Bin schon gespannt ob es klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen