Donnerstag, 23. Februar 2012

Fasching im Burgenland

Bis dato ist der Fasching an Andi und mir eher spurlos vorüber gegangen.
Etwas anders sieht es in unserer neuen Heimat aus. Gefeiert wird vom Faschingssamstag bis Dienstag, organisiert von der Burschenschaft Tschurndorf (bei der auch die Mädels sehr aktiv mitwirken).


Den Ball und das Gschnas haben wir ausgelassen, sonst waren wir aber überall dabei und zusätzlich auf zwei Veranstaltungen die nicht auf dem Aushang stehen: Absammeln und großes Essen am Rosenmontag und Heringsschmaus am Mittwoch.

Am Besten hat mir der Rosenmontagsbrauch gefallen: Von der Früh weg gehen die Tschurndorfer Burschen und Mädels von Haus zu Haus „Absammeln“. Es geht darum Lebensmittel zu bekommen die dann zum Gasthaus Horvath gebracht und dort verkocht werden. Am Abend gibt es dann für alle ein gratis Essen, zusammengestellt aus den gesammelten Lebensmittel.

Bereits um 8.00 Uhr war eine Gruppe bei uns, holte sich Selchroller, Sauerkraut und Erdäpfel für den Schmaus am Abend sowie Spritzer, Bier und Schnaps als Stärkung für den weiteren Weg. Ich war schwer beeindruckt.

Den Abend fanden Andi und ich großartig, sowohl das Essen als auch das Feiern danach. Ich glaube ich habe das beste Sauerkraut meines Lebens an diesem Rosenmontag gegessen (und das reichlich).


Das Gschnas am Dienstag haben wir dann ausgelassen, am Mittwoch gab’s im selben Gasthaus noch einen wunderbaren Heringsschmaus mit vielen hochwertigen Fischen die noch dazu exzellent zubereitet waren. Wir haben in Österreich selten so gut gekochten Fisch gegessen!

Für nächstes Jahr hat sich Andi bereits vorgenommen, die Tage um das Faschingsende frei von Arbeit zu halten damit wir überall tüchtig mitfeiern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen