Dienstag, 11. August 2015

Urlaub zu Hause

Von meinen Besuchern werde ich sehr häufig gefragt, wie das denn mit dem Urlaub sei. Gemeint damit ist die klassische Reise für ein oder zwei Wochen. So eine Art von Urlaub ist für uns nicht mehr möglich.

Andi und ich wussten jedoch vorher schon worauf wir uns eingelassen haben. Mit der Verantwortung für viele Tiere reduziert sich auch der geographische Radius in dem man sich bewegen kann. Vor 10 Jahren wäre das für uns sicher noch ein Problem gewesen.

Alles was wir auf auf Hof-Sonnenweide haben, die unglaublich tollen Tiere, eine wunderschöne Umgebung, viel Ruhe und Atmosphäre, die lieben Gäste und nocheinmal die Tiere, sind diese Einschränkung jedoch 100 x wert.

 Andi und ich haben gelernt fast jeden Tag ein kleines bisschen Urlaub zu machen. Es sind die Kleinigkeiten auf die wir uns freuen. Besonders dieser wunderschöne, heiße Sommer bietet so viele Möglichkeiten.

Einer unserer Lieblingsplätze ist der Naturbadeteich St. Martin. Oft schwingen wir uns am Abend noch aufs Rad, fahren gemütlich ca. 15 Minuten an den See und lassen bei einem Sommerspritzer die Füße ins Wasser baumeln.

Ein anderer kleiner Urlaubsort ist das griechische Restaurant in Wiener Neustadt. Dort gibt es einen wunderschönen Gastgarten im Innenhof des Neuklosters und allein der Geruch nach gegrilltem Fisch (auch wenn ich ihn nicht mehr esse) lässt Urlaubsgefühle hochkommen. Die Belegschaft kennen uns schon, es wird automatisch unser Spezialmenü (vegan) gebracht. Dazu ein Uzo und ein paar Oliven - perfekt.


 Diesen Sonntag haben wir eine besonders schöne Reise gemacht. Nachdem ich eine "Tierische Erlebnisreise" mit lieben Gästen hatte, fuhren wir am späten Nachmittag nach Neusiedl am See. Schon der Weg dorthin war schön. Die ganzen kleinen Orte, der Geruch nach See, der Purbacher Türke, die Obststände riefen in mir Kindheitserinnerungen wach. Dort mieteten wir uns für eine Stunde ein Elektroboot, plantschten im pipiwarmen Wasser und fühlten uns wie am Meer. Das Highlight war dann das Essen in der Mole West, einem tollen Restaurant direkt am See mit veganem Angebot. Das wunderschöne Gefühl dieses halben Tages hat noch bis heute, zwei Tage später angehalten.

Segway fahren in Bad Sauerbrunn oder Kirchschlag, ein gemütliches Frühstück beim Bio-Fiedler in Wiener Neustadt, Chillen bei einem Cocktail in Schloss Lackenbach... es gibt unzählige Möglichkeiten für Urlaub zu Hause. 

Ich kann diese Miniurlaube nur jedem empfehlen. Es ist so wunderschön bei uns, egal wo wir in Österreich wohnen. Es gibt in der nächsten Umgebung immer wieder Orte zum Auftanken und Energie sammeln. Oft bringen so ein paar Stunden mehr als ein ganzer Urlaub auf den man sich ewig freut, der aber nur 1 - 2 Mal im Jahr stattfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen