Dienstag, 4. August 2015

Kuscheltruthahn Jakob

Jakob beim Kuscheln
Vor fast zwei Jahren, zu meinem 40igsten Geburtstag, habe ich Jakob und Hermine von Freunden geschenkt bekommen. Die beiden Puten stammten von einem konventionellen Mastbetrieb und standen kurz vor der Schlachtung. (mit 6 Monaten)

Die beiden haben sich sehr schnell an ein Leben in Freiheit gewöhnt. Neugierig bis zudringlich näherten sie sich den Gästen. Das Gefieder der beiden, von der Mastfarm schmutzig und spärlich, wurde langsam dichter und wieder weiss

Trotzdem konnte man deutlich sehen das mit den beiden etwas nicht stimmt. Mastputen sind auf besonders große Brustmuskulatur die in möglichst kurzer Zeit wachsen soll, gezüchtet. Dadurch hatten beide einen vorlastigen Gang, können nicht mehr fliegen und bewegen sich generell sehr behäbig. Durch das hohe Gewicht sind die Beine stark in Mitleidenschafft gezogen. Sie sind ganz dick und sehen aus wie Dinosaurierfüße.  Hermine ist im vergangenen Winter mit knapp 2 Jahren gestorben. Jakob aber geht es den Umständen entsprechend noch recht gut.

Die erste Reaktion meiner Gäste auf den Anblick von Jakob meist angeekelt. Oft wird er als hässlich bezeichnet und Kinder fürchten sich vor ihm. Wenn ich jedoch seine Geschichte erzähle wandelt sich die Meinung. Im letzten Winter haben wir auch Klemens dazubekommen, eine Brozepute. Wenn die beiden nebeneinander stehen kann man deutlich den Unterschied sehen. Klemens sieht aus wie eine gesunde Pute ausehen sollte, Jakob hingegen wurde von Menschen zu dem gemacht was wer ist.

Klemens


Das Besondere an Jakob ist das er meinen Mann und mich als Beschützer wahrnimmt und ständig den Kontakt zu uns sucht. Wenn er von Klemens oder den Pfauen manchmal verfolgt wird (ganz natürlich unter männlichen Geflügeltieren aber Jakob kann sich im Gegensatz zu gesunden Tieren nicht wehren) sucht er bei uns Schutz.

Ich bin sehr froh das wir Jakob bei uns am Hof haben. Die meisten Besucher haben noch nie eine Mastpute gesehen und wissen nicht wie es in solchen Farmen zugeht. Jakob führt das sehr deutlich vor Augen und ich brauche gar nicht viel dazu zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen