Dienstag, 2. Juli 2013

Rückblick auf die erste Saison

Im April habe ich meinen LIF Kurs (Ländliches Fortbildungsinsitut) "Schule am Bauernhof" abgeschlossen.

Im Mai waren schon die ersten Schulklassen bei mir am Hof. Etwas Übung hatte ich ja bereits durch die regelmäßigen Besuche der Hortkinder aus Weppersdorf. Durch den LIF Kurs verstärkte sich der pädagogische Ansatz im Sinne der spielerischen Wissensvermittlung.

Rückblickend auf die erste Saison bleibt mir nur zu sagen das ich begeistert bin. Es macht mir unglaublichen Spaß meine Tiere zu präsentieren. Zu sehen wie sie Menschen Freude bereiten ist ein wunderschönes Gefühl. Die Esel zu streicheln ist für die meisten Kinder, aber auch für die erwachsenen Begleitpersonen, ein erstmaliges Erlebnis.



Die Ziegen sind absolute Entertainer und unterhalten locker 10 Personen auf einmal mit ihrer verspielen und fröhlichen Art. Die Vier sind vom Charakter ganz verschieden und die Kinder müssen sich auf die kleinen Gesellen einstellen. Liebenswert sind sie aber alle.

Ein ganz besonderes Highlight waren heuer auch unsere beiden Babyschweine, Beauty und Charlotte. Kaum jemand kann es sich ein "moooiiiii sind die niedlich...." verkneifen.

Unsere erwachsenen Schweine haben sich ebenfalls gut ins Programm eingefügt. Die  Kinder durften Mariechen und Gloria mit Mais und Weizen füttern ohne durch einen Zaun voneinander getrennt zu sein. Auch wenn viele Kinder Schweine schon mal gesehen haben, so nahe waren sie ihnen, außer am Teller, noch nie.

Ich freu mich schon auf den Herbst wenns mit "Schule am Bauernhof" weitergeht und in der Zwischenzeit auf Kindergeburtstage, das Sommerprogramm, Feriengruppen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen