Freitag, 19. Juli 2013

Neuzugänge Nr. 2

Es ist immer ein bisschen gefährlich wenn Andi und ich an unseren freien Tagen etwas unternehmen das mit Tieren zu tun hat. Diesmal wollte ich mir Mandl´s Alpakahof in Mattersburg ansehen.


Außer Alpakas gibt's dort auch noch Hühner, einen prächtigen Truthahn, Pfauen, Ziegen, Pferde,.... und auch Schafe. Diese sind etwas ganz besonderes, nämlich Ouessantschafe, die kleinste Schafrasse der Europas. Die Tiere stammen von der bretonischen Ile d´Ouessant, daher haben sie auch ihren Namen.

Wie schon bei den Lamas, so fühlten wir uns auch zu den Alpakas nicht so richtig hingezogen. Die Tiere sehen sehr hübsch aus, das Fell ist traumhaft weich, die Augen sind lieb und sanft,.... aber trotzdem, irgendwas fehlt uns.

Dafür haben es uns aber die kleinen Schafe angetan und zufällig war noch ein Pärchen zu verkaufen. Nach drei Tagen Bedenkzeit, die eigentlich völlig unnötig war, entschlossen wir uns die Lämmer zu kaufen.



Schnell richteten wir das Gehege her. Es ist eine große Wiese, oberhalb der Pferdekoppel. Bei den Pferden und Eseln war diese Wiese, aus uns unbekannten Gründen, nicht sehr beliebt und zum Mähen ist sie auch nicht optimal. Also die optimale Schafweide. Auch einen kleinen, ehemaligen Schweineunterstand gibt es dort schon, den wir nun für die neuen Bewohner adaptiert haben.

Wir haben den Widder Malo und das Weibchen Juna getauft. Beides sind bretonische Vornamen die gut zu den Kleinen passen. So wie es aussieht fühlen sie sich bei uns sehr wohl und wir werden versuchen die Herde noch um mindestens 1 Weibchen zu vergrößern. Wenn dann beide im nächsten Frühjahr Lämmer bekommen sind sie schon zu Fünft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen