Freitag, 13. September 2013

Vegetarier

Schon lange beschäftigen sich Andi und ich mit dem Thema vegetarische Ernährung. Gerade als wir unsere beiden Schweinedamen, Gloria und Mariechen, zu uns holten war die Frage hochaktuell. Noch viel mehr als die Ferkel Beauty und Charlotte auf den Hof kamen.

Was uns jedoch davon abhielt unsere Ernährung umzustellen war die Gewohnheit und der Glaube daran, dass wir es nie schaffen würden ohne Speck, gebratene Stelze und Kümmelbraten auszukommen. Meine eigene Ernährung bestand sicherlich zu 70 % aus Fleisch und Wurstprodukten.

Der Besuch einer Freundin, die sich seit einiger Zeit vegan ernährt, war dann das letzte, ausschlaggebende Glied einer Kette von vielen Überlegungen. Sie erzählte, dass die vegane Ernährung sehr unkompliziert sei und dieses Wort gab für mich den Ausschlag. Nachdem wir am Abend noch eine richtige Fleischorgie mit Freunden beim Grillen feierten, beschloss ich am nächsten Tag den Versuch zu wagen und kein Fleisch mehr zu essen. Etwas überraschend für mich war, dass Andi sofort dabei war.

Seitdem sind wir Vegetarier und versuchen Großteils auch Milch und Milchprodukte wegzulassen. Da wir 14 Hennen haben die vollkommen frei herumlaufen dürfen sind Eier für uns kein Gewissensthema.

Die Umstellung fiel uns erstaunlich leicht. Mit ein bisschen Fantasie kann man sehr schnell unglaublich gute Gerichte kochen und das große Angebot an vegetarischen und veganen Lebensmittel in den Supermärkten und v.a. bei „Hofer“ macht einem das Leben sehr leicht.

Jeden Tag, wenn ich unsere Tiere sehe, freue ich mich über unsere Entscheidung. Der Film „easy vegan“ liefert sehr viele gute Gründe seine Ernährungsweise zu überdenken, nicht nur aus moralischer Sicht, sondern auch aus Gründen des Umweltschutzes und dem Umgang mit den natürlichen Ressourcen.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen