Samstag, 21. September 2013

Cola

Cola, unsere alte Eselin ist am 21. September am Vormittag gestorben. Eine Woche davor begann sie zu humpeln. Der Tierarzt gab uns Medikamente die ihre Schmerzen linderten. Trotzdem wirkte sie sehr schwach und hatte auch Schwierigkeiten mit der Atmung.

Mehrere stärkende Infusionen konnten ihren Zustand jeweils nur kurz verbessern. Zu diesen Problemen bildete sich zusätzlich noch eine riesige Schwellung beim Brunstbein und sie konnte kaum noch stehen. Als sie dann auch noch aufhörte zu fressen war uns klar das Medikamente hier nicht mehr helfen.

Den letzten Ausschlag für eine Entscheidung gab dann das Verhalten der Esel untereinander. Wir wollten Cola zu den anderen Tieren auf die Weide lassen. Als Cola dann Martin, Lucky und sogar ihre Tochter Ilvi sah, schnupperte sie nur kurz an den Dreien, wandte sich ab und humpelte in die Box zurück. Die anderen Esel gingen weiter in Richtung Weide.

Damit war für uns klar das Cola selbst eine Entscheidung getroffen hatte. Wir riefen den Tierarzt an der sie einschläferte. Für Andi und mich war es unglaublich schwer zu sehen wie dieses liebe Tier starb und wir blieben bis zuletzt bei ihr. 


Gute Reise kleine Cola!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen