Freitag, 6. April 2012

Cola trächtig?

Sehr bald nachdem die drei Esel aus Mittersill zu uns kamen, fiel uns der verhältnismäßig große Bauch von Cola auf, der sich unabhängig von der Atmung zu bewegen schien. Auch ihre Zitzen sind sehr groß und sie bewegte sich langsam und vorsichtig. Deshalb begannen wir uns zu fragen, ob sie möglicherweise trächtig sein könnte. Obwohl Martin eigentlich ein Wallach sein sollte sprachen viele Zeichen dafür, dass er trotzdem der Vater sein könnte.

Nach einigem herumrätseln zogen wir unseren Pferdetierarzt zu Rate der beim Anblick von Colas Bauch auch Verdacht schöpfte. Esel tragen bis zu 370 Tage und die Trächtigkeit ist erst in der letzten Phase, wenn überhaupt zu erkennen. Deshalb lag nahe das Cola, wenn trächtig, dann kurz vor der Geburt stehen müsste. 


Trotzdem war sich unser Tierarzt unsicher und zog einen Bluttest zu Rate. Dieser ergab dann schließlich das Cola nicht trächtig ist. Einerseits waren wir enttäuscht, über ein putziges Eselfohlen hätten wir uns auch gefreut. Andererseits ist es aber auch gut so weil wir zuerst mehr Erfahrung mit Esel sammeln möchten und wie geplant auch Lucky aus Sieggraben als letztes Mitglied unserer Herde zu uns holen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen