Mittwoch, 25. Januar 2012

Schnapsbrennerseminar

Am Montag und Dienstag dieser Woche habe ich in Kukmirn, in der Brennerei Lagler ein Schnappsbrennerseminar über die Landwirtschaftskammer besucht. Das 2tägige Seminar war mit 60 Euro unglaublich günstig und ich war schon sehr gespannt darauf, was für einen so günstigen Preis geboten wird.


Meine Überraschung war sehr groß. Tibor Vertes, der Seminarleiter war ein Freund und „Schüler“ von Kurt Lagler und betreibt seit 10 Jahren eine der erfolgreichsten und besten Brennerein in Ungarn. (www.agardi.hu). Der Mann hatte wirklich Ahnung und obwohl über 20 Teilnehmer im Raum waren, teilweise schon erfahrene Schnapsbrenner und teilweise, so wie ich, absolute Neulinge war für jeden etwas dabei.



Zum Programm gehörte auch eine Führung durch die Brennerei Lagler wo drei Kessel parallel brennen.

Neben der fachlichen Bereicherung war es auch sehr nett viele neue Menschen kennen zu lernen die auch gerne bereit waren meine neugierigen Fragen übers Schnapsbrennen zu beantworten. Ich weiß nicht ob ich in der nächsten Saison bereits beginnen kann meinen eigenen Edelbrand zu destillieren, aber in jeden Fall werde ich zu einigen der Teilnehmer fahren um einmal beim Brennen dabei zu sein


Sehr interessant war auch die Verkostung von ca. 28 verschiedenen Destillaten. Es führte mir sehr vor Augen wie schwierig es ist professionell zu verkosten. Ich lag mit meinen Bewertungen sehr häufig vollkommen daneben.  Die Geschmack- und Geruchsnerven  zu sensibilisieren erfordert sehr sehr viel Übung. Ich werde mich in jedem Fall in dieser Richtung auch weiterbilden.  Eine weibliche, bekannte Schnapsbrennerin gibt es meines Wissens ohnehin noch nicht in Österreich, da könnte sich wieder einmal eine Marktlücke auftun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen