Freitag, 30. Dezember 2011

Unsere Stallkatzen

Maxi und Mama vor unserer Küchentüre
Als wir unseren Hof im August das erste Mal besichtigten stöberte unser Hund Lara im Stall einige Katzen auf. Der Vorbesitzer sagte, dass 9 junge Katzen im Stall sind, aber er würde sie kastrieren lassen. Im Laufe der darauffolgenden Besuche schauten immer wieder Katzenköpfchen aus verschiedenen Ecken im Stall und in der Scheune hervor.  Kastriert waren sie immer noch nicht weil angeblich zu scheu. Aber, so meinte unser Verkäufer, er füttere sie nicht und sie würden von alleine weggehen. Ich war mir da nicht so sicher…

Als wir einzogen saßen dann gleich am ersten Abend  2 Katzen aneinander geschmiegt vor unserer Küchentüre und schauten sehnsüchtig zu uns herein. Natürlich bekamen die beiden Futter von unseren verwöhnten Hauskatzen Schnurrli und Mischa ab. Gleich am nächsten Tag kaufte ich extra Trockenfutter für die Beiden.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein paar Stallkatzen, im Gegenteil wo Heu und Pferdefutter ist, da sind auch Mäuse und da sind Katzen recht nützlich. Immer beim Füttern versuchte ich die beiden zu berühren und zu streicheln, damit ich sie, wenn sie kastriert werden sollen, leicht einfangen kann.
Das gelingt schon ganz gut, vor allem Maxi, der kleine schwarze Kater ist schon sehr zutraulich. Die andere ist offenbar seine Mama und ist scheuer. Aber auch sie kann ich in der Früh schon streicheln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen