Donnerstag, 30. August 2012

Unsere Stallkatzen sind zurück

Im Februar haben wir unsere drei, vom Vorbesitzer des Hofes geerbten Katzen, kastrieren bzw. sterilisieren lassen. Es waren eine graue "Mama Katze" und vermutlich zwei ihrer Jungen, ein kleiner schwarzer Kater und eine kleine getigerte Katze.

Als es dann Frühling und damit etwas wärmer wurde waren alle drei plötzlich verschwunden. Sie standen sonst regelmäßig in der Früh und am Abend vor unserer Türe und erwarteten ihr Futter. Wir vermuteten das die Mäuse Saison begonnen hatte und sie deshalb nicht mehr zum Fressen kamen.


Maxi auf dem Heuballen
Vor ca. 2 Wochen tauchte plötzlich eine kleine graue Katze auf und bettelte lautstark um Futter. Sogar streicheln ließ sie sich, wenn auch nicht hochheben. Da in der Zwischenzeit unsere Hauskatze Schnurrli gestorben war, gaben wir der kleinen Grauen ihren Namen. Wir waren uns noch nicht sicher ob es eine von den jungen Stallkatzen war, die wir im Winter kastrieren ließen. Als dann aber zwei Tage später auch Maxi, der kleine schwarze Kater wieder auftauchte, waren wir uns sicher das es "unsere" Katzen sind.
Schnurrli II
Seitdem haben sie ihr Quartier wieder neben dem Hühnerstall aufgeschlagen. Dort sind sie unter einem Dach und haben direkten Blick auf die Wirtschaftsküche, von der aus oft genug ein Stückerl Geselchtes oder Schinken für die Kleinen abfällt.

Wir freuen uns sehr, dass die Beiden wieder bei uns am Hof sind und bemühen uns sie zutraulich zu machen. Schnurrli ist noch sehr scheu und lässt sich nur manchmal streicheln. Maxi ist schon mutiger und duldet es sogar schon wenn man ihn auf den Arm nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen