Sonntag, 22. Juli 2012

Cola gehts wieder besser

Seit Cola, zusammen mit Ilvi und Martin, im März zu uns gekommen ist, war sie nicht ganz gesund. Sie war immer etwas langsamer unterwegs als die anderen und sonderte sich auch häufig von der übrigen Herde ab. Außerdem war ihr Bauch so riesig das wir vermuteten sie sei trächtig. Nach einer Blutuntersuchung stellte sich jedoch heraus das sie es nicht war.

Der Bauch ist dann zwar weggegangen, allerdings wurde Cola allgemein immer matter und atmete schwer. Bewegung vermied sie wo es nur ging und sie wurde auch immer dünner. Gestern haben wir dann einen zweiten Tierarzt zu Rate gezogen. 

Nach der Untersuchung vermutete er zunächst einmal das Cola wesentlich älter ist als 9 Jahre. Bei Eseln ist es allerdings anhand der Zähne nicht so leicht feststellbar. Außerdem hat sie ein massives Problem mit der Lunge und beinahe asthmatische Anfälle wenn sie sich zu schnell bewegt oder erschrickt. Die Therapie ist nun, das sie eine Art "Dopingmittel" bekommt das ihre Lungen reinigt. 2 Mal täglich einen Löffel über mindestens ein Monat.


Das Ergebnis ist nach 24 Stunden bereits phänomenal. Gestern Mittag war der Tierarzt bei uns, heute ist unsere Cola wie ausgewechselt. Sie streift mit den anderen über die Weide, futtert die ganze Zeit sowohl Heu als auch Gras und wirkt insgesamt wieder viel fitter.

Da Cola aufgrund ihrer ruhigen und lieben Art der Liebling der meisten Kinder ist, werden sie sich sicher freuen, das es unserer Mama-Eselin wieder gut geht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen