Dienstag, 5. März 2013

Rokitas Bestimmung

Rokita, unsere 10jährige Pinto Stute, haben wir im Herbst 2012 als Gefährtin für meinen Haflinger Liberty gekauft. Sie ist ein westerngerittenes Freizeitpferd, kam ursprünglich aus Polen über Marchegg ins Nordburgenland und schließlich zu uns auf den Hof.


Fuß heben auf antippen
Rokita ist ein spritziges Reitpferd mit angenehmen Gängen. Leider ist sie unter dem Sattel sehr ängstlich. Sobald ich sie von der Herde wegholte um sie zu reiten verspannte sie sich und wurde nervös.  Das war weder für Rokita noch für mich sehr angenehm. Wahrscheinlich hat sie negative Erlebnisse gehabt und es liegt nun an mir ihr beizubringen das gemeinsames Arbeiten sehr schön sein kann.





Fast ein Jahr habe ich gebraucht um herauszufinden wie Roktia und ich ein gutes Team werden. Nachem ich etliche Möglichkeiten mit mäßigem Erfolg durchprobiert habe, begann ich mit Zirkuslektionen. Der Erfolg ist phänomenal. Rokita ist unglaublich begabt und lernt die Lektionen schneller als ich nachlesen kann was man noch so alles machen könnte.

Vor ca. 3 Wochen haben wir begonnen. Nun kann schon die Beine heben auf antippen, den von mir gewünschten Huf auf ein Podest stellen, Abstellen und Heranrufen, Ball kicken.
Wir arbeiten gerade am Kompliment, der Verbeugung, dem Spanischen Schritt....

Kompliment
Gleich in der Früh üben wir ca. 10 - 15 Minuten. Rokita ist mit Feuereifer dabei und ich merke mit jedem Tag wie unser Verhältniss zueinander vertrauensvoller wird. Mittlerweile macht es ihr auch nichts mehr aus wenn die Hunde um sie herumtoben oder irgendwelche unbekannten Geräusche stören.





Ich freu mich sehr über die gemeinsamen Erfolge und bin sicher das sich unser Training am Boden auch aufs Reiten auswirken wird.

Völlig entspannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen